Aktuelles aus der Food-Branche und dem Food-Marketing
Mehr-Wert für Ernährungsindustrie, Handel und Dienstleister

Aktuell

Kommunikation
Biodukte.de bringt "Fahrplan im Öko-Dschungel"

Verbraucher in Deutschland können ab sofort  Bio-Hofläden, Bio-Lebensmittelläden und Wochenmärkte auf einen Blick finden:
Biodukte.de heißt das neue unabhängige Portal, das Bio-Fans dabei unterstützt, sich regionaler, bewusster und gesünder zu ernähren. Mehr als 3.500 Einkaufsmöglichkeiten sind zum Start in dem Verzeichnis gelistet.

Bio-Fans sehen dabei direkt das Sortiment und die Öffnungszeiten des nächstgelegenen Bio-Anbieters.

Laut Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft gaben Verbraucher rund sieben Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel und Getränke im Jahr 2012 aus. Das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

“Die Nachfrage nach Öko-Produkte wächst, der Markt war für den Verbraucher in der Vergangenheit nicht transparent. Es ist nicht leicht, alle Produkte die man täglich benötigt in Bio-Qualität zu finden,” erklärt Jens Wiese, Gründer von Biodukte.de, “mit unserem Portal erleichtern wir Verbrauchern die Suche nach Bio-Anbietern in der direkten Umgebung und unterstützen sie, nachhaltiger zu konsumieren.”

Die gelisteten Bioläden werden nach drei Kriterien ausgewählt: Jeder Anbieter muss mindestens 80 Prozent Bio-Waren führen, Bio-Hofläden und Lebensmittelläden müssen Bio-Zertifikate vorlegen.
Die Qualität der Bio-Anbieter wird außerdem durch den Verbraucher bewerten: Dieser hat die Möglichkeit Tipps und Kommentare zu Produkten und Spezialitäten zu hinterlassen.
Wiese: “So garantieren wir, dass ausschließlich die vertrauenswürdigen Bio-Anbieter gelistet werden.”

Neben Einkaufsmöglichkeiten klärt das Portal darüber auf, was hinter den Biosiegeln steckt. Über einen Blog gibt es regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema nachhaltige Ernährung.

Die Facebook-Seite von Biodukte.de hat schon vor der Veröffentlichung des Portals mehr als 1.000 Fans.

Pressekontakt:
Rebekka Müller,  Biodukte.de
Prinz-Karl-Str. 30c 82319 Starnberg
Mobil: 0160-94817261
presse@biodukte.de
Quelle: Biodukte.de

geschrieben von Biodukte.de, food-monitor am 25.04.2013 um 11:25 Uhr.
 

Bio-Anbieter Verzeichnis geht online - Aktuelles aus der Food-Branche und vom Food-Marketing (Druckansicht)