Aktuelles aus der Food-Branche und dem Food-Marketing
Mehr-Wert für Ernährungsindustrie, Handel und Dienstleister

Aktuell

Kommunikation
Was wir in unserem Alltag für gut und richtig halten, beeinflusst immer auch unseren Umgang mit dem Essen.

Gutes und lustvolles Essen ist immer das "richtige“ Essen, hat schon der französische Ethnologe Claude Levi-Strauss herausgefunden. Er meinte damit, dass jedes Essen, jeder neue Food-Trend unweigerlich die Befindlichkeiten einer Gesellschaft und ihre Trends widerspiegelt.


Ernährung ist heute einfach mehr als das Steak auf dem Teller oder der Apfel am Baum. Umgekehrt führen uns die Veränderungen in unseren Essgewohnheiten den tief greifenden Wertewandel unserer Gesellschaft vor Augen.

Trend 1: Nature Food
Natürlich, biologisch und gesund essen

Noch in den 90er Jahren war Biofood eine Veranstaltung von Alternativen, Rohkost-Freaks und Zivilisationsmüden – heute ist es der Zukunftsmarkt in der Food-Branche schlechthin.

Allmählich begreifen auch die großen Retailer, dass Bio im Trend liegt und entwickeln sogar eigene Bio-Handelsmarken. Europa wird auch über das Jahr 2010 hinaus der Kernmarkt bei den Bio-Produkten bleiben, weit vor den USA und Asien.

Trend 2: Ethic Food
Essen mit gutem Gewissen

Vom Essen allein werden wir nicht satt. Wir verlangen immer häufiger, dass das Essen unseren moralischen Maßstäben an Anbau,Verarbeitung und Tierhaltung entspricht. Längst haben sich die Smart Shopper über die Risiken des industrialisierten Thunfischfangs informiert oder die Abzockerei im Kaffeehandel durchschaut, bevor sie sich ihren zwar teuren, aber fair gehandelten Kaffee gönnen.

Die wichtigsten Kriterien für Ethic Food: garantierte Mindestlöhne, keine Diskriminierung, keine Kinderarbeit.

Eine Moral-Plus-Marke wie "Transfair" beliefert mittlerweile rund 22.000 LEH-Outlets und 800 Weltläden.


Trend 3: Handheld Food
Maßgeschneidertes für Simultan-Esser

Die Speerspitze des Fastfoods werden in Zukunft Essangebote bilden, die die Vergleichzeitigung von Essen und Arbeiten bzw. Freizeitaktivitäten noch optimaler ermöglichen.

Der bei diesem Trend stark zu beobachtende Einfluss der arabischen, asiatischen und spanischen Küche wird das traditionell fleischlastige Fastfood herausfordern.

Vom indianischen Fladenbrot (Fry Bread) über asiatischen Fisch im Bananenblatt (otak otak) bis zu Dukkah, einer afrikanischen Nuss-Gewürz-Mischung auf Fladenbrot – das Nebenbeiessen ist DER kulinarische Wachstumsmarkt von morgen. Bei vielen Events ist es heute bereits ein absolutes Muss, Essen und Kommunizieren locker und ungezwungen miteinander zu verbinden.

Der One-Bite-Trend bietet neben der Systemgastronomie auch kleineren Betrieben, Bäckern und Metzgern die Chance, neue Produkte zu entwickeln oder traditionelle wiederzuentdecken.

geschrieben von VNR, Zukunftsletter am 13.04.2006 um 14:50 Uhr.
 

Future Food: Mega-Snacks für globale Feinschmecker - Aktuelles aus der Food-Branche und vom Food-Marketing (Druckansicht)