Aktuelles aus der Food-Branche und dem Food-Marketing
Mehr-Wert für Ernährungsindustrie, Handel und Dienstleister

Aktuell

Ernährung
Nielsen Online-Umfrage zur Verbrauchererwartung

 

Die Erwartungshaltung der Verbraucher in Bezug auf Sicherheit der Lebensmittel war das Thema einer Nielsen Online-Umfrage unter 30.000 Verbrauchern weltweit in 54 Ländern.

In Deutschland sehen die Zahlen wie folgt aus:

  • Sicherheit der Lebensmittel ist für etwa 25% ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Einkaufsstätte
  • Ca. 60% meinen, dass die Lebensmittelsicherheit in ihrem Geschäft vor Ort gewährleistet sei (obwohl sie vorwiegend überregionale Produkte einkaufen)
  • Für eta 75% der Befragten ist die Industrie zuständig für die Sicherheit der Lebensmittel, nur etwas unter 10% nennen den Handel
  • Bio-Lebensmittel werden von knapp 40% als sicherer angesehen als konventionell erzeugte Produkte
  • in Fällen eines Lebensmittelskandales vertrauen 44% der Berichterstattung der Medien (nur etwa 20% der Schweizer und Österreicher), 22% der Regierung, 18% der Lebensmittelindustrie und 15% dem Handel

 

geschrieben von Nielsen am 19.05.2010 um 19:54 Uhr.
 

Sicherheit bei Lebensmitteln - wem vertrauen die Verbraucher? - Aktuelles aus der Food-Branche und vom Food-Marketing (Druckansicht)